Notice: Undefined offset: 1 in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 393

Notice: Undefined index: sn_suchbgr in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 400

Notice: Undefined index: sn_suchbgr in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 401

Notice: Undefined index: sn_suchbgr in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 402

Notice: Undefined offset: 5 in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 393

Notice: Undefined offset: 2 in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 393

Notice: Undefined offset: 6 in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 393

Notice: Undefined offset: 7 in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 393

Notice: Undefined offset: 9 in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 393

Notice: Constant NAVI_TOP_TIT already defined in /usr/www/users/zahnay/lib/public_content.php on line 427
Zahnarzt Mönchweiler

Gudrun Revellio

Terminvereinbarung:

Tel. 07721 - 708 48

Parodontalerkrankungen

Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Die Parodontologie, oder die Lehre vom Zahnhalteapparat, beschäftigt sich vor allem mit Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnbetterkrankungen. Die häufigste dieser Erkrankungen ist die Parodontitis.
Durch vom Zahnfleisch ausgehende Entzündungsprozesse kann es zu Schäden am Zahnhalteapparat kommen. Man spricht von Parodontitis. In der Folge tritt häufig ein fortschreitender Knochenabbau auf.
Parodontitis ist eine chronische bakterielle Infektion. Wenn die entzündliche Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, schreitet sie individuell verschieden schnell voran. Ob der Prozess langsamer oder schneller verläuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B.  Ernährung, Stress, Lebensgewohnheiten und immunologischer Grundsituation.

Risikofaktoren sind z.B. angeborene Immundefekte, schlecht eingestellter Diabetes oder eine fortgeschrittene HIV-Infektion. Rauchen - das muss betont werden - ist der wichtigste nicht angeborene, sondern selbst beigebrachte Risikofaktor überhaupt.

Bei der Parodontitis-Behandlung wenden wir moderne Ultraschallgeräten und Küretten unter örtlicher Betäubung an. Diagnoseabhängig können wir den Erfolg der Therapie durch den Einsatz eines Softlasers und/oder einer speziellen Antibiotikagabe noch unterstützen.

Ganz wichtig ist, dass in intensiver Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt und der geschulten Mitarbeiterinnen der Patient dazu beiträgt, eine Neuinfektion zu verhindern. Wir unterstützen Sie mit regelmäßiger Nachsorge in je nach Patient individuell unterschiedlichem Rhythmus.